Gerätschaften

 

Wie bereits beschrieben, unterscheidet sich der Ablauf bei einem Hobbybrauer nicht grundsätzlich von den Abläufen in industriellen Brauereien. Aber während dort natürlich automatisiert Grossmengen produziert werden, ist beim Hobbybrauer eben noch das Maischebrauen nach «alter Väter Sitte» mit überschaubaren Mengen und hauptsächlicher Handarbeit angesagt.

 

Als Hobbybrauer kann man alle benötigten Geräte im Internet bei diversen Anbietern bestellen, oft werden aus Kostengründen aber auch Eigenkreationen eingesetzt, was wir zu Beginn durchaus auch gemacht hatten. Ab einer gewissen Grösse wird die Marke Eigenbau jedoch schwierig zu handeln und der Weg zu den Profianbietern wird unumgänglich.

 

Grundsätzlich wird die Auswahl der Gerätschaften durch die Braumenge bestimmt, übliche Sudmengen bei Hobbybrauern sind 20 oder 50 Liter. Wir sind in der Zwischenzeit bei einer Sudgrösse von 200 Liter angelangt, was nun zum fixen Braustandort in Worben führte.

 

 

Unser Brauequipement umfasst:

·         Speidel Braumeister 200

·         Pfanne 150 l für das Nachgusswasser

·         2x Speidel Gärtanks 240 l mit Kühlmantel

·         Kühl-/Heizgerät

·         Schrotmühle MattMill

·         Enolmatic 4fach-Vakuumabfüller

·         Etikettiergerät

·         Verkorker

·         Kühlzelle

 

 … sowie unzähliges Kleinmaterial

Speidel Braumeister 200, Kühlgerät, Gärtank, div. Kleinmaterial
Speidel Braumeister 200, Kühlgerät, Gärtank, div. Kleinmaterial
MattMill Schrotmühle, ergänzt mit Elektromotorantrieb
MattMill Schrotmühle, ergänzt mit Elektromotorantrieb
Speidel Gärtank 240 Liter, Kühl-/Heizgerät
Speidel Gärtank 240 Liter, Kühl-/Heizgerät

 Enolmatic Vakuum-Flaschenfüller
Enolmatic Vakuum-Flaschenfüller
Kronkorken-Verkorker mit Oberverkorker
Kronkorken-Verkorker mit Oberverkorker

Etikettiermaschine mit Chef-Etikettierer
Etikettiermaschine mit Chef-Etikettierer
Cool-down Location
Cool-down Location